In Ehnen, there are about twenty active winegrowers, including six independent winegrowers. The Domaine Viticole Häremillen is one of them. Founded in 1988 by the Mannes-Kieffer family, it initially occupied the abandoned buildings of the old mill in Ehnen. Hence its name. It is an old watermill which was used to produce flour for the entire region. The name originates from Trier and is said to be derived from the ‘Domherrenmühle’, which belonged to the Grand Chapter of Trier until the French Revolution.
“It is quite rare not to give the estate the name of the family that owns it. Here, the aim was to enhance the value of the estate.”
In 1996, a new, modern and functional cellar was built a few hundred meters from the mill. Equipped with modern winemaking equipment, the new building has stainless steel vats with a cooling system that allows the thermo-regulated fermentation of the musts and guarantees, at the same time, maximum conservation of the natural aromas of the different grape varieties.
The large vaulted cellar of the old mill site, with its natural rock floor, houses the oak barrels used mainly for the ageing of Pinot Noir grapes vinified into red wine. The mill building itself has undergone major restoration work. Since 2005, it is here that the estate’s wines have been tasted. The only witness to this is the old mechanism attached to the water wheel, the last vestige of intense human activity.
Tasting in our cellars
The combination of respect for tradition and natural elements and the taste for progress, omnipresent in the work of the vineyard and the winemaking process – you will also find it in the winery.
Tastings take place at the mill, the former property of the Trier Domkapitel (Domherrenmühle), in front of the old milling machine with its barrel cellar in the courtyard, on a natural rock floor.
The impressively renovated waterwheel and the wide roofs covered with photovoltaic panels are used for the production of renewable energy.
A few steps away, you can also visit the new production cellar with its modern equipment, the thermo-regulated stainless steel vats, as well as the production and packaging facilities for the famous crémant. It is here that you can always taste a specific wine and where the wine removal is carried out.

Die Domaine Viticole Häremillen in Ehnen wurde 1988 von der Familie Mannes-Kieffer gegründet und bezog zunächst die verlassenen Gebäude der alten Mühle in Ehnen. Daher der Name. Es handelt sich um eine alte Wassermühle, die zur Herstellung von Mehl für die gesamte Region genutzt wurde. Der Name stammt aus Trier und soll von der “Domherrenmühle” abgeleitet sein, die bis zur Französischen Revolution zum Trierer Großkapitel gehörte.
“Es kommt recht selten vor, dass der Nachlass nicht den Namen der Familie trägt, der er gehört. Hier ging es darum, den Wert des Nachlasses zu steigern”.
1996 wurde einige hundert Meter von der Mühle entfernt ein neuer, moderner und funktioneller Keller gebaut. Ausgestattet mit modernen Weinbereitungsanlagen verfügt das neue Gebäude über Edelstahltanks mit einem Kühlsystem, das die thermoregulierte Gärung der Moste ermöglicht und gleichzeitig die maximale Erhaltung der natürlichen Aromen der verschiedenen Rebsorten garantiert.
Der große Gewölbekeller des alten Mühlengeländes mit seinem natürlichen Felsenboden beherbergt die Eichenfässer, die hauptsächlich für den Ausbau der Pinot Noir-Trauben verwendet werden, die zu Rotwein vinifiziert werden. Das Mühlengebäude selbst wurde einer umfassenden Restaurierung unterzogen. Seit 2005 werden hier die Weine des Weinguts verkostet. Der einzige Zeuge dafür ist der alte Mechanismus, der am Wasserrad befestigt ist, das letzte Überbleibsel intensiver menschlicher Aktivität.
Verkostung in unseren Kellern
Die Verbindung von Respekt vor der Tradition und den Naturelementen und der Geschmack für den Fortschritt, allgegenwärtig in der Arbeit im Weinberg und im Weinherstellungsprozess – das finden Sie auch in der Kellerei.
Die Verkostungen finden in der Mühle, dem ehemaligen Eigentum der Trierer Domkapitel (Domherrenmühle), vor der alten Mühle mit ihrem Fasskeller im Hof, auf einem natürlichen Felsboden statt.
Das eindrucksvoll renovierte Wasserrad und die breiten, mit Fotovoltaikpaneelen gedeckten Dächer werden für die Erzeugung erneuerbarer Energie genutzt.
Wenige Schritte entfernt können Sie auch den neuen Produktionskeller mit seiner modernen Ausstattung, den thermoregulierten Edelstahlbehältern sowie die Produktions- und Verpackungsanlagen für den berühmten Crémant besichtigen. Hier können Sie immer einen bestimmten Wein verkosten und wo die Weinentnahme stattfindet.