About Arla Foods

Arla Foods is a European dairy cooperative owned by around 9,700 Arla farmers from Belgium, Denmark, Germany, Great Britain, Luxembourg, Sweden and the Netherlands. In 2019, the company, which has around 19,000 employees, generated global sales of 10.5 billion euros. Arla products are sold worldwide under well-known brand names such as Arla®, Castello®, Lurpak® and Puck® in more than 120 countries. The company is the world’s largest producer of organic dairy products. In Germany, Arla Foods is represented by strong brands such as Arla Buko®, Arla® Skyr and Kaergarden®. Germany is one of the six core markets of the company. In this country, Arla Foods is the third largest dairy company and employs around 1,900 people in two large dairy plants and the German headquarters in Düsseldorf. 1,730 German, 575 Belgian, 180 Luxembourg and 65 Dutch cooperative members supply the plants with milk. Further information can be found at www.arlafoods.de.
Updated Arlagården® quality programme: Arla farmers increase transparency and focus on sustainability
To help Arla Foods make the transition to even more sustainable milk production, the European cooperative has updated its Arlagården® quality and sustainability programme to better capture the work on member farms and generate one of the dairy industry’s most comprehensive digital records.
The Arlagården® quality programme has existed since 2003 and makes an important contribution to ensuring the highest quality milk for which Arla Foods is renowned. With the revised programme, Arla’s audit system and documentation will be fully harmonised – for all 9,700 cooperative members in seven European countries.
As part of one of the world’s leading companies in sustainable milk production, Arla Foods’ cooperative members are already among the most climate-friendly milk producers in the world. They need less than half of the average emissions of global milk production to produce one litre of milk. The cooperative has also set itself an ambitious goal: it wants to reduce its CO2 emissions by 30 percent by 2030 and work towards net zero CO2e emissions by 2050.
Audits ensure conformity and trust
In the future, the revised Arlagården® will shift its focus – from the details of management to the results achieved in terms of conformity with Arlagården standards. One of the biggest changes in the new Arlagården® is that all Arla farmers will carry out their own quarterly inspections on their farms. To assist them in this task, the farmers have access to a digital knowledge and data portal that enables them to submit their data to the cooperative. The first period of data collection has already started and ran until 2 June 2020, creating a large database that will enable cooperative members to seize new opportunities.
In addition to the self-checks, there will be three different types of audits on the farms. All of them will be carried out by SGS, a leading Swiss company in the field of inspection, testing, verification and certification. A baseline audit will be carried out at the farms at least every three years, while focus audits will be initiated if the baseline audit or the transmitted data from the self-check reveal irregularities. In addition, there will be randomly selected sample audits, which will be carried out within 48 hours of their announcement.

Developed by cooperative members

Since the beginning of 2019, members from the entire Arla cooperative have been working hard to define new standards and develop the new audit system. The following improvements have been made to the program:
– Updated standards: The updated sections of the new Arlagården® continue to focus on milk quality, food safety and animal welfare. In addition, the focus on sustainability has been increased.
– A strengthened audit system and digital documentation: The new two-part audit system consists of a combination of quarterly internal inspections and external audits on Arla member farms. During the self-checks, farmers confirm compliance with Arlagården® standards by submitting answers to 119 questions via a digital data portal. The audits verify the farmers’ data and compliance with the standards.
– More flexibility for farmers: Wherever possible, the standards focus more on the results than on the way to achieve the results. As a result, farmers are largely free to decide how to implement the new standards – as long as the results fully meet Arla’s standards.
– Greater transparency: As Arla’s cooperative members are required to submit their data digitally, both the farmers and Arla will have greater transparency about current compliance and the latest developments. The data collected will be of great importance to drive further improvements and support the cooperative in Arla’s dialogue with customers and consumers.

Über Arla Foods

Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft und gehört den rund 9.700 Arla Landwirten aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit rund 19.000 Mitarbeitern erwirtschaftete 2019 einen globalen Umsatz von 10,5 Mrd. Euro. Arla Produkte werden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® und Puck® in mehr als 120 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. In Deutschland ist Arla Foods mit starken Marken wie Arla Buko®, Arla® Skyr und Kaergarden® vertreten. Deutschland gehört zu den sechs Kernmärkten des Unternehmens. Hierzulande ist Arla Foods das drittgrößte Molkereiunternehmen und beschäftigt rund 1.900 Mitarbeiter in zwei großen Milchwerken und der Deutschland-Zentrale in Düsseldorf. 1.730 deutsche, 575 belgische, 180 luxemburgische sowie 65 niederländisch Genossenschaftsmitglieder beliefern die Werke mit Milch. Weitere Informationen finden Sie unter www.arlafoods.de.

Aktualisiertes Qualitätsprogramm Arlagården®: Arla Landwirte erhöhen Transparenz und verstärken Fokus auf Nachhaltigkeit

Um Arla Foods beim Übergang zu einer noch nachhaltigeren Milchproduktion zu unterstützen, hat die europäische Genossenschaft ihr Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprogramm Arlagården® aktualisiert, um die Arbeit auf den Mitgliedsbetrieben noch besser erfassen zu können und einen der umfangreichsten digitalen Datensätze der Molkereibranche zu generieren.
Das Qualitätsprogramm Arlagården® existiert seit 2003 und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der höchsten Milchqualität, für die Arla Foods bekannt ist. Mit dem überarbeiteten Programm werden Arlas Auditsystem und die Dokumentation vollständig vereinheitlicht – für alle 9.700 Genossenschaftsmitglieder in sieben europäischen Ländern.

Als Teil eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Milchproduktion gehören die Genossenschaftsmitglieder von Arla Foods schon heute zu den klimafreundlichsten Milchproduzenten der Welt. Sie benötigen zur Produktion eines Liters Milch weniger als die Hälfte der bei der weltweiten Milchproduktion im Durchschnitt ausgestoßenen Emissionen. Die Genossenschaft hat sich zudem ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Sie will ihre CO2-Emissionen bis 2030 um 30 Prozent senken und bis 2050 auf Netto-Null-CO2e-Emissionen hinarbeiten.

Audits sichern Konformität und Vertrauen

In Zukunft wird das überarbeitete Arlagården® seinen Fokus verschieben – von den Details der Betriebsführung hin zu den erreichten Ergebnissen in Bezug auf die Konformität mit den Arlagården Standards. Eine der größten Änderungen beim neuen Arlagården® ist, dass alle Arla-Landwirte auf ihren Höfen vierteljährliche Eigenkontrollen durchführen. Um sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben die Landwirte Zugang zu einem digitalen Wissens- und Datenportal , mithilfe dessen sie ihre Daten an die Genossenschaft übermitteln können. Die erste Periode zur Datenerhebung ist bereits gestartet und lief bis zum 2. Juni 2020. So entsteht eine große Datenbank die es den Genossenschaftsmitglieder ermöglicht neue Chancen zu ergreifen.

Zusätzlich zu den Eigenkontrollen wird es drei verschiedene Arten von Audits auf den Höfen geben. Alle werden von der Firma SGS durchgeführt, einem führenden Schweizer Unternehmen im Bereich Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Ein Basisaudit wird auf den Höfen mindestens alle drei Jahre durchgeführt, während Fokusaudits veranlasst werden, wenn das Basisaudit oder die übermittelten Daten aus der Eigenkontrolle Unregelmäßigkeiten ergeben. Darüber hinaus wird es zufällig ausgewählte Stichprobenaudits geben, die innerhalb von 48 Stunden nach ihrer Ankündigung durchgeführt werden.

Von Genossenschaftsmitgliedern entwickelt

Seit Beginn des Jahres 2019 sind Mitglieder aus der gesamten Genossenschaft von Arla intensiv damit beschäftigt, neue Standards zu definieren und das neue Auditsystem zu entwickeln. Die folgenden Verbesserungen wurden an dem Programm vorgenommen:

  • Aktualisierte Standards: Die aktualisierten Bereiche des neuen Arlagården® legen den Schwerpunkt weiterhin auf die Aspekte Milchqualität, Lebensmittelsicherheit und Tierwohl. Darüber hinaus wurde der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit erhöht.
  • Ein gestärktes Auditsystem und digitale Dokumentation: Das neue zweiteilige Auditsystem besteht aus einer Kombination von vierteljährlichen Eigenkontrollen und externen Audits auf den Arla Mitgliedsbetrieben. Im Rahmen der Eigenkontrollen bestätigen die Landwirte die Konformität mit den Arlagården® Standards, indem sie Antworten auf 119 Fragen über ein digitales Datenportal übermitteln. Mithilfe der Audits werden die übermittelten Daten der Landwirte und die Einhaltung der Standards überprüft.
  • Mehr Flexibilität für Landwirte: Soweit möglich liegt der Fokus der Standards mehr auf den Ergebnissen als auf dem Weg die jeweiligen Ergebnisse zu erzielen. Infolgedessen können die Landwirte weitestgehend selbst entscheiden, wie sie die neuen Standards umsetzen – solange die Ergebnisse Arlas Standards komplett erfüllen.
  • Mehr Transparenz: Da die Genossenschaftsmitglieder von Arla aufgefordert werden, ihre Daten digital zu übermitteln, erhalten sowohl die Landwirte als auch Arla größere Transparenz über die aktuelle Konformität und die neuesten Entwicklungen. Die gesammelten Daten werden von großer Bedeutung sein um Verbesserungen weiter voranzutreiben und die Genossenschaft bei Arlas Dialog mit Kunden und Verbrauchern zu unterstützen.